Werden Sie verstanden?
Wir alle wünschen uns verstanden zu werden. Aber dann erleben wir das Gegenteil: Wir sagen etwas – und der andere wendet sich ab, anstatt uns zuzuhören. Oder jemand spricht mit uns – und wir sind gekränkt, ziehen uns zurück. Woran das liegt? Wie können Sie kommunizieren? Was verstehen Sie unter Kommunikationstraining?
Ist keine Antwort auch eine Antwort?
Häufig versuchen wir Konflikten aus dem Weg zu gehen indem wir schwierige Themen aussparen, und unterschiedliche Bedürfnisse oder Interessen gar nicht erst ansprechen. Ob am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft – wir „schlucken herunter“, was uns auf der Zunge liegt – doch keine Antwort ist eben auch eine Antwort. Denn wir können nicht „nicht“ kommunizieren – durch unseren Gesichtsausdruck oder durch unsere Magenprobleme kommt doch zum Ausdruck, was uns zu schaffen macht.
Was wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation ermöglicht?
Manche denken, wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation schließe aus, dass unangenehme Gefühle oder Ärger geäußert werden dürfen. Das ist nicht der Fall. Sie können sich aufregen, und Ihren Ärger auch ausdrücken – aber wertschätzend, d.h. ohne zu attackieren oder anderen Vorwürfe zu machen.
Sie können ein Gespräch über die Gehaltserhöhung so gestalten, dass Sie von Ihrem Chef/in gehört werden, ohne fordernd zu sein. Sie können Kritik äußern, ohne Gesprächspartner vor den Kopf zu stoßen.
Ganz wesentlich ist die wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation mit uns selbst, so dass unsere Kreativität und Leistungsfähigkeit ungehindert fließen kann, und wir uns nicht selber angreifen müssen.